Live-Blog vom Mädchen*Spektakel 2023

Hier berichten unsere Reporterinnen live vom Mädchen*Spektakel!


Das war 2023!

Und so schnell ist die Zeit wieder um...

Mit einem Nieselregen verabschieden wir uns von diesem schönen, unvergesslichen Tag beim Mädchen*Spektakel. Es waren so viele coole Experiences dabei und wir hatten so viel Spaß mit euch, dass wir uns jetzt schon auf das nächste Jahr freuen! Danke für die zahlreiche Contents, die ihr selbst aufgenommen, fotografiert und geschrieben habt, die diese Seite so bunt gemacht haben.

 

Die Medienstation sagt tschüss und bis nächstes Jahr!


Wir bloggen - und ihr wisst Bescheid! Unsere Top 5

Hi, wir sind Enna und Yola. Wir sind gerade beim Mädchen*Spektakel. Es gefällt uns sehr gut!

 

Unsere Lieblingsstände sind:

1.Bungeetrampolin

2.Gummibärchen erraten

3.Moderieren
4.Rollschuhfahren
5.Schlüsselanhänger basteln

Und das Essen ist sehr lecker und sehr günstig und kostet nur 1-3 Euro und die Cocktails sind sehr lecker und kosten nur 1-2 Euro es gibt zum Beispiel Kiba und noch andere Getränke beim Rollschuhfahren müsst ihr nur ein bis zwei Häuser weiter. 

 

Hi wir sind Lee und Stubi es hat wirklich sehr viel Spass gemacht auf dem Mädchen*Spektakel. Anders als bei Enna und Yola war unser Lieblingsstand heute das Dosen-Werfen - aber trotzdem cool dass es soviel Auswahl gibt, eigentlich ist für alle was dabei. Es lohnt sich wirklich, her zu kommen!  

 


Was war denn nun das Beste?

Marlen, Greta und Jette haben herumgefragt und eine Besucherin fasst es richtig gut zusammen. ❤️
Danach interviewen die drei schnell noch zwei Mitarbeiterinnen - ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

 

 


Eine tolle Rapperin: Unser Interview mit Lia Şahin

HI! Wir sind Yara, Lea & Ebba und wir hatten eine tolle Begegnung beim Mädchen*Spektakel - mit Lia Şahin! Sie ist Rapperin UND Beatboxerin UND Producern UND einfach sehr cool! Wir haben sie gefragt, warum sie eigentlich Musik macht und wie man darauf kommt, Beats zu boxen!? Viel Spaß! 

 


How to? Beatboxen mit Lia Şahin

Wolltet ihr schon mal Beats boxen wie Lia Şahin? Sie hat uns beim Interview gezeigt wie´s geht - macht alle mit!

 


Reportage: Zirkus, Zirkus!

Ja genau, Zirkus! Wer wollte nicht schon immer einmal Einradfahren ausprobieren, Jonglieren üben oder akrobatische Kunststücke lernen?

 

Leandra und Marie waren für euch am Zirkusstand - einem ihrer zwei Lieblingsstände - und berichten davon.

 

 


🎼  Umfrage: Lieblingsmusik  🎼

Um Musik ging es natürlich auch ganz viel auf dem Mädchen*Spektakel, wie es sich für ein Festival gehört.

Was ist gerade euer Lieblingssong? Welches Instrument mögt ihr am liebsten? Und wie heißt eure Lieblingsband?

 

🎤  🎧   Das wollten unsere Nachwuchsreporterinnen wissen und haben eine Umfrage gemacht:

 


Audio rules!

... Und wer sind eigentlich die Radiofüchse?

 

Alle Mädchen, die Lust hatten, konnten heute live vom Mädchen*Spektakel bloggen: Am Medienstand der Radiofüchse aus dem "Haus der Familie". Und in Form von Videos, Fotos, Texten und Audios.

Was am Besten ankam?? Diese Ausrüstung hier mit Mikrofon, Kopfhörern und Aufnahmegerät. Also Tonaufnahmen, genauer Interviews und Umfragen.

Das freut uns Radiofüchse ein bisschen. Denn obwohl wir als interkulturelles Kindermedienprojekt auf St.Pauli gerne mit allen Medien arbeiten, haben wir doch ursprünglich einmal als Radioprojekt angefangen. Daher stammt heute noch der Name... Nur falls ihr euch vielleicht gewundert habt. 😉

Trotzdem finden wir auch alle anderen Beiträge mega toll und bewundern, was ihr heute an unserem Radiofüchse-Medienstand alles geleistet und auf die Beine gestellt habt. Ganz, ganz lieben Dank fürs Mitmachen und ein Riesenlob!!! ❤️  Euer Team von den Radiofüchsen

 


Ihr wollt was sehen?

Gerne! Juno und Emma haben einige Eindrücke vom diesjährigen Mädchen*Spektakel eingefangen - und selbst zu einem super Video zusammen geschnitten!
Die Herausforderung: Es sollten keine Gesichter zu sehen sein. Deshalb bekommt ihr hier ganz, ganz besondere Eindrücke von dem besonderen Mädchen-Festival:


Wie ist denn das Gefühl, ganz oben zu sein?

Livia, Amina und Milda waren auf dem Trampolin und erzählen uns von ihren einzigartigen Erfahrungen. Hör gut zu, wenn ihr auch mal ganz oben sein möchtet! 

 


Und was macht man wenn kein Mädchen*spektakel ist?

Wir sind Miray Nur, Emma und Annemarie und erzählen euch von unserm Tag hier, aber auch was wir sonst so an einem Samstag machen und was wir generell so mögen.


Was ist überhaupt das Mädchen*Spektakel???

Drei Radiofüchsinnen erzählen euch, was man hier erleben kann und was sie am Besten finden.

Hört mal rein!

 

Und kommt vorbei ;-)

 

 


Der beste Ausblick

Hi Leute, 

wir haben uns mit dem Tablet auf die Suche nach dem schönsten Ausblick auf dem Mädchen*Spektakel begeben und das Bild <----- ist dabei herausgekommen. Wir haben uns die Bühne ausgesucht, weil es uns da heute am besten gefallen hat, viele Mädchen* davor getanzt haben und es darauf eine coole Show gab! 


Hoch und höher springen!

Einer der vollsten Stände beim Mädchen*Spektakel ist natürlich das Bungee Jumping. Davor steht schon die ganze Zeit eine lange Schlange mit aufgeregten Mädels, die gerne hoch in die Luft springen möchten. Ich gehöre natürlich auch dazu und ich habe sogar als Reporterin die Begleiterin interviewt! Sie hat mir beantwortet, warum sie diese Arbeit hier so toll findet...


Laute(r) Musik!

Hi, wir sind Mathilda, Leman & Tilda! Wir haben bei fast aaaaallen hier herumgefragt, was die Mädchen* auf dem Spektakel am tollsten finden und auf eines konnten sich die meisten einigen (und wir finden das auch): MUSIK MUSIK MUSIK! Hier kommt die Umfrage... und natürlich ein bisschen MUSIK!


Lauter Rollstühle

Auf dem Mädchen*Spektakel gibt es einen Stand mit lauter Rollstühlen. Wir erklären euch, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl zu sitzen.
Viel Spaß beim Hören!!
Marla und Stella

 

 


Voll der Hammer!

Hi Leute, ich bin Fetina!

Ich stelle euch den super Stand HAMMER & NÄGEL vor - Achtung es wird LAUT! Ich habe Frances gefragt, warum sie den Stand überhaupt anbietet. Hört zu & viel Spaß!


Das bin ich, Lida

Hey, Ich hab euch ein bisschen meine Erlebnisse auf dem Mädchen*spektakel vorgestellt. Viel Spaß beim anhören :)

 


Ein Stand mit vollen Gummibärchen...

Winnie und Toni sind mit dem Mikro unterwegs zum ihren Liebslingsstand: Gummibärchen blindtesten! Toni hatte bei ihrem dritten Versuch richtig geraten und Winnie schon bei ihrem zweiten. Was man hier aber eigentlich noch so macht? Das hört man hier!

 


Wer kommt eigentlich so zum Mädchen*Spektakel? Ein Interview

Marie ist auf dem Mädchen*Spektakel, weil sie ihre Hip-Hop-Lehrerin hier besuchen will. Wie cool! Sie war heute die erste an unserem Medienstand - da mussten wir doch gleich ein Interview führen. Hier hört Ihr, was Marie uns so erzählt hat! 

 

 


Auf ein fantastisches Mädchen*Spektakel!

WIR SIND WIEDER DA! Mit ganz viel Vorfreude und eigentlich ganz gutem Wetter sind wir heute auf dem Außengelände des HausDrei angekommen, um das Mädchen*spektakel mit voller Fahrt voraus zu feiern.
Hier können wir Mädels* uns alle mal wieder sehen und so viele Sachen zusammen machen, wie zum Beispiel zu Klettern, Portmonnaies zu basteln, das Bungee Trampolin zu springen, sich den Bauch mit Türkischen Leckerein vollzuhauen oder das Bühnenprogramm mit Lia Sahin zu genießen. Denn von 12 bis 20 Uhr sind alle Personen die sich als Weiblich identifizieren, ab 8 Jahren eingeladen Girlhood zu feiern. 
Achso, ich bin übrigens Helen und ich bin mit Anna, Sarah und Yuanting an der "Radiofüchse Medienstation", wo ihr in unsere kleine Welt des Bloggens reinschnuppern könnt. Denn auf diesem Blog, berichten wir euch was heute alles so passiert, mit Interviews, Umfragen, Reportagen oder kleie Texte über euern Tag hier.
Wir freuen uns auf euch!


Das war 2022!!


Tschüüüüüß!

Leider ist das Mädchen*Spektakel jetzt schon vorbei! Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr!! Hier auf unserem Blog könnt ihr sehen, was alles so los war. Viel Spaß beim Lesen, Gucken und Hören 😃!

 

Tschüß von Eurem Mädchen*Spektakel Liveblog!

 

 

 

Ein Projekt in Kooperation mit den Radiofüchsen. Leitung: Anna Kohnle, Helen Fester und Andrea Sievers


Was ist das Allerbeste am Mädchen*Spektakel? Eine Umfrage

Was war am Besten? Was war nicht so toll? Und noch zwei Spezialfragen :) 


Im Angebots-Dschungel! Eine Umfrage bei den Ständen

Ganz viele Nägel und Tarotkarten? Was hat es denn damit auf sich? Wir haben uns umgehört, was man beim Mädchenspektakel so alles machen kann - lauscht mal rein!


Interview mit Anja, die das Mädchen*Spektakel organisiert

Hallo, ich bin Frieda! Ich wollte mal Anja interviewen, denn sie arbeitet schon lange hier auf dem Mädchenspektakel. Ich habe zum Beispiel erfahren, wie lange es dieses Fest schon gibt.


Bunte Reportage mit Georgie und Modgi

Georgie und Modgi servieren euch ihre Top 3 Stände beim Mädchenspektakel – bleibt dran 🥰😃


Ein Promibesuch von Melissa und Ayshe

Hey meine gurliess! Wir sind voll berühmt auf TiK Tik folgt auf Ehre meine Ladys  @rand0msaz, @robloxcousinentt. Unsere Musik ist sehr gut „wir sind wie du wie du wir sind für dich und damit Zweifeln wir auch nicht‘‘ Love you meine gurliesss wir waren beim Mädchen Spektakel das war superrr Bye gurliss🤟💕


Gummibärchen raten


Siebdruck

Im 1. Stock vom Haus 3 kann man Beutel machen.

Als erstes nimmt man sich einen Beutel und eine Pappe. Dann druckt man mit einer Schablone den Schriftdruck auf den Beutel. Dann geht man in einen Raum und föhnt den Beutel. Wenn er ganz trocken ist, bügelt man es, damit die Schrift nicht abgeht. 
Ein Bericht von Emma und Bente.


Interview mit Mama

Was machst du so am Tag? 

Ich stehe morgens auf und mache mir einen Kaffee. Dann wecke ich meine Tochter,weil sie in die Schule muss.

 

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich benutze gerne meinen Hula Hoop Reifen und wenn noch mehr Zeit ist, mache ich Upcycling Kleidung.

 

Keine weiteren Fragen mehr!

 

T.S.


Der große Regen!

Ich bin Lotta und es hat gerade angefangen in Strömen zu regnen. Unter unseren Füßen bildet sich gerade ein riesiger See aus Hagel und Wasser. Wir müssen uns anschreien, damit wir uns hören. Die Stimmung ist gut, aber uns ist kalt!


Cooles Event

Hey,

Wir sind zwei Mädels aus Braunschweig und voller Erwartung nach Hamburg gereist, um an diesem Event teilzunehmen. Gleich als wir an unserem ersten Workshop teilgenommen haben gaben uns die Leute und die Atmosphäre ein Gefühl von Gemeinschaft und Akzeptanz. Wir haben viele neue Leute kennengelernt und hoffen mit ihnen in Kontakt zu bleiben :)

Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte war es ein tolles Erlebnis.

Wir sind gespannt auf nächstes Jahr.


Der Orakelstand

 

Wir sind zum Orakelstand  gegangen . Dort haben wir eine Wahrsagerin getroffen. Sie hat uns gesagt, dass wir eine Karte ziehen sollen. Das Thema war Schule. Wir haben eine Blume mit einem Mensch bekommen. Das heißt, dass man zur Ruhe kommen soll.

Und dann haben wir noch einen lilafarbenen Stein bekommen.  Der Stein war ein Amethyst. Der bedeutet, dass man sich konzentrieren kann. 

Die Wahrsagerin hatte ein blaues Tuch. Und orangene Haare.


Was uns auf dem Mädchenspektakel gefällt

Hi wir sind Medina & Dilara. Wir sind auf dem Mädchen Spektakel und es ist ziemlich cool. Wir wollten darüber schreiben, was uns hier beim Mädchem Spektakel am meisten Spaß macht. Wir haben beide den gleichen Geschmack. Was uns hier am meisten gefällt, also einmal dieses Trampolin und die Medienstation, also da, wo wir das gerade schreiben. 👍🏼


Natalies Geräuschequiz!

Natalie hat für Euch einen Rundgang übers Mädchenspektakel gemacht und Geräusche gesammelt - erratet ihr sie?

 

 


Barfußpfad

Hallo wir sind Lina und June. Grade eben waren wir beim Barfußpfad und es hat uns sehr Spaß gemacht die verschiedenen Böden zu ertasten. Wir sind mit Augen zu gegangen, man konnte aber auch mit Augen offen laufen. Wenn ihr Lust habt etwas mit euren Füßen zu ertasten, dann seid ihr da richtig.


Die große Bühne für die kleinen Leute

Hallo ich heiße Lucy und ich bin 11 Jahre alt. Ich war vorhin auf der großen Bühne und habe ein Lied gesungen. Das hat Spaß gemacht! Das Lied durfte man sich selber aussuchen. Alle, die nicht singen wollten, konnten aber auch einfach zugucken.

Auf dem Foto seht ihr die Moderatorin Scarlett, die alles ganz wundervoll anleitet.


Beim Airbrush-Tattoo

Wir, Leyla und Feyza, waren beim Airbrush-Tattoo-Stand. Wie das funktioniert, könnt ihr in unserem Video sehen. Viel Spaß bei dem Interview!


Unser Lieblingsstand

Unser Lieblingsstand ist der Obststand. Es gibt Getränke und genug Obst zum satt werden.

Liebe Grüße Zeynep und Sara


Portmonee selber machen

Ich bin Eda und wollte euch zeigen, wie ich mein selbstgemachtes Portmonee gebastelt habe. Das Portmonee habe ich aus einem Tetrapack ausgeschnitten, mit Washi-Tape beklebt und einen Klettverschluss draufgeklebt. 


Vogelhäuschen bauen!

Hallo wir sind Leyla und Feyza. Wir waren eben beim Vogelhausbau und wir haben Leslie interviewt. Sie hat uns erzählt, warum sie das tun. Damit sie Kindern zeigen, dass man aus Tetrapacks neue Sachen herstellen kann.


Witze Wurfmaschine!

Hallo ich bin Sadaf ich war bei der Witze Wurfmaschine! das ist eine Überraschungsei Wurfmaschine. man kriegt das gelbe von einem Ü-Ei wo ein Witz und eine kleine Süßigkeit drin ist man muss mit einem Ball gegen eine obere Holzplatte werfen damit das ü-Ei zu einem fliegt👍🏼🤩


Herzlich Willkommen!

Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Covid-19 geht es für unser Mädchen*Spektakel endlich wieder mit voller Fahrt voraus! 

Corona war eine Zeit mit so viel Abstand zwischen uns allen, deswegen ist es uns umso wertvoller diesen Tag zu haben, wo wir Mädels* uns alle mal sehen können und so viele tolle Sachen zusammen machen können. Denn von 12 bis 20 Uhr sind alle Mädels* und Frauen*, also jede die sich als weiblich identifiziert, ab 8 Jahren eingeladen auf das Außengelände des HausDrei's zu kommen, um verschiedene Angebote wie ein Bühnenprogramm, verschiedene Stände oder Workshops zu genießen.

Achso, ich bin übrigens Helen und ihr findet Anna, Andrea und mich ab 12 Uhr an der „Radiofüchse Medienstation“, wenn ihr Lust habt auch mal in unsere kleine Welt reinzuschnuppern. Die besteht aus unserem BLOG, also das was ihr gerade lest. Hier drauf werden wir euch berichten was wir alle den ganzen Tag so machen. Dazu gehören Reportagen, Umfragen, kleine Texte und noch viel mehr wo ihr euch bei uns durchprobieren könnt!

Wir freuen uns auf euch alle und den tollen Tag! 


Bald geht‘s los...

Hier bloggen wir am Samstag 17.09. ab 12 Uhr LIVE vom MädchenSpektakel und erzählen euch, was alles so los ist! Ihr wollt mitmachen? Dann kommt zu unserem Stand "Radiofüchse Medienstation". Wir freuen uns auf euch!